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ToGo opening eyes – Schweizer Augenärzte operieren in Togo

Interview mit Dr. med. Armin Junghardt, Baden
Die Fragen stellte Martin Müller, Mediconsult AG, Roggwil.

06/2014

Dr. med. A. Junghardt in der christlichen Gemeinde von Pater Théo

Herr Dr. Junghardt, wie sind Sie auf die Idee gekommen, das Projekt «ToGo opening eyes» ins Leben zu rufen?

Dr. med. A. Junghardt: Die Idee, nach Togo in Afrika zu gehen, ist eigentlich zu mir gekommen, nicht umgekehrt. Über Patienten aus der Praxis wurde ich angefragt, Pater Théo aus Togo wegen seiner Katarakt zu behandeln. Ihn einfliegen und hier behandeln zu lassen, wäre teuer gekommen. Darum habe ich entschieden, Pater Théo einmal zu untersuchen und dann gleich an beiden Augen zu operieren. Togo ist eines der ärmsten Länder der Welt. Es gibt schätzungsweise 15 Optometristen oder Augenärzte in Togo. Alle leben in der Hauptstadt Lomé und sind zumeist auch noch Hausärzte. Das Vertrauen in deren augenärztliche operative Behandlung ist nicht sehr gross; insofern besteht eine grosse Unterversorgung. In Baden und näherer Umgebung haben wir mittlerweile mehr Augenärzte als in ganz Togo. Die Operation an Pater Théo ist sehr gut geraten, und der Pater so dankbar, dass sich zwischen uns die Idee entwickelt hat, nach Togo zu reisen und dort seine Landsleute am Grauen Star zu operieren.

Was ist das Ziel des Projekts «ToGo opening eyes»?

Den Menschen in Togo soll im Rahmen eines humanitären Einsatzes mit kostenlosen Augenbehandlungen, vor allem beim Grauen Star, geholfen werden. Geplant ist, während zweier Wochen in der Trockenzeit (Juli/August) Augenoperationen durchzuführen. Das Spital, in welchem wir diese durchführen werden, liegt in Vogan, etwa 60 km von der Hauptstadt Lomé entfernt. Es verfügt über einen gut ausgerüsteten Operationssaal, jedoch keinerlei Ausrüstung für Augenoperationen. Es hat sogar Sterilisationsgeräte, welche jedoch nicht sicher funktionieren. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, was solche Projekte brauchen. Ich habe mich bisher zweimal an ähnlichen Projekten in Gujarat, Indien und etwa fünfmal in Acapulco, Mexiko beteiligt. Nur sind Indien und Mexiko mittlerweile in einer besseren Situation, sodass diese Regionen weniger Hilfe brauchen als Afrika.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir erhalten breite Unterstützung für das Projekt, nicht nur von grosszügigen Spendern (Firmen und Privatpersonen) in der Schweiz, sondern auch in Togo selber. Unsere Garantie im Land selber ist Pater Théo. Als ehmaliger Pater von Lomé steht er in bestem Kontakt zu allen führenden Persönlichkeiten der Region.

Mit was für einem Team arbeiten Sie in Togo?

Zum Glück haben wir einen grossen Teil des Togo-Teams zusammen: Zwei OP-Schwestern, eine Aufwachschwester und ein Anästhesist aus der Schweiz werden uns begleiten. Was uns noch fehlt ist eine weiterer operierender und ein nicht operierender Augenarzt. Wir planen, wenn möglich jedes Jahr über mindestens 10 Jahre in Togo zu operieren. Wir werden natürlich mit den togolesischen Ärzten möglichst gut zusammenarbeiten und diese auch aus- oder weiterbilden. Zum Glück sprechen wir alle mehr oder weniger gut Französisch.

Was sind die Schwierigkeiten und Gefahren in Togo?

In Afrika muss alles gut organisiert sein und braucht mindestens dreimal mehr Zeit. Das Land kann politisch momentan als sicher eingestuft werden. Alleine, ohne Fahrer, zu reisen ist jedoch unmöglich. Strassenschilder gibt es keine, und die Sandstrassen sehen alle ähnlich aus. Punkt 18 Uhr wird es abends dunkel in Togo, Strassenlaternen existieren ebenfalls nicht. Es gibt für uns dort keine Restaurants oder Geschäfte, welche wir attraktiv finden. Gelbfieber, Malaria, aktive Tuberkulosefälle und das Sterbehaus im Spital gehören zum medizinischen Alltag.

Wie geht es weiter?

Der evaluierende Aufenthalt in Togo war sehr befriedigend, unter anderem haben wir auch ein Geschenk aus der Schweiz überbracht (siehe Foto). Die Stiftung «ToGo opening eyes» wurde gegründet. Das Projekt kann mitverfolgt werden unter www.stiftung-togo.ch

Benjamin Junghardt überbringt ein Geschenk

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Les questions ont été posées par Martin Müller, Mediconsult SA, Roggwil.

06/2014

Le Docteur A. Junghardt, en visite dans la paroisse du Père Théo

Dr Junghardt, comment vous est venue l’idée de créer le projet « ToGo opening eyes » ?

Dr méd. A. Junghardt : À vrai dire, c’est l’idée d’aller au Togo qui est venue à moi, et non l’inverse. Par le biais de patients au cabinet, on m’a demandé de soigner la cataracte du Père Théo, du Togo. Par souci d’économie de coûts, j’ai décidé de l’examiner et du même coup, l’opérer des deux yeux. Le Togo est l’un des pays les plus pauvres au monde. D’après les estimations, le pays compterait 15 optométristes ou ophtalmologues. Tous vivent à Lomé, la capitale, et exercent en réalité principalement comme médecins de famille – il y a un manque de confiance certain dans leurs traitements opthalmo- chirurgicaux, d’où une pénurie très importante en soins. Pour vous donner une idée : nous avons maintenant plus d’ophtalmologues sur Baden et sa région que dans tout le Togo… L’opération du Père Théo s’est très bien déroulée, et il était tellement reconnaissant que l’idée du projet nous est venue, afin de voyager au Togo et y opérer les cataractes de ses compatriotes.

Quel est l’objectif du projet « ToGo opening eyes » ?

Aider les Togolais à bénéficier, dans le cadre d’une intervention humanitaire, de soins ophtalmologiques gratuits – surtout en cas de cataracte. L’idée est de pratiquer des interventions sur deux semaines pendant la saison sèche (juillet/ août). L’hôpital dans lequel nous allons opérer se situe à Voran, à environ 60 km de la capitale Lomé. Il dispose d’une salle d’opération bien équipée, mais sans aucun de matériel de chirurgie ophtalmique. Il possède même des appareils de stérilisation, qui ne fonctionnent cependant pas toujours de façon très sûre. Par expérience personnelle, je sais ce que nécessitent de tels projets : j’ai participé à des actions similaires deux fois dans le Gujarat, en Inde, et environ cinq fois à Acapulco, au Mexique. Cela dit, la situation en Inde et au Mexique s’est entre-temps améliorée, ces régions ont donc besoin de moins d’aide que l’Afrique.

Qui est derrière ce projet ?

Nous bénéficions d’un large soutien, non seulement de la part de généreux donateurs en Suisse (entreprises et particuliers), mais aussi au Togo. Notre « garantie » sur place est le Père Théo : ancien prêtre à Lomé, il connaît toutes les personnalités importantes de la région.

Parlez-nous un peu de votre équipe.

Par chance, nous avons déjà réuni une grande partie de l’équipe Togo : deux infirmières de bloc opératoire, une infirmière de salle de réveil et un anesthésiste vont nous accompagner de Suisse. Il nous manque encore un autre ophtalmologue-chirurgien et un ophtalmologue non-opérant. Nous prévoyons d’opérer si possible chaque année au Togo pendant au moins 10 ans. Nous allons bien entendu travailler autant que possible avec les médecins togolais et les former. Nous parlons heureusement tous plus ou moins bien français.

Quelles sont les difficultés et les dangers au Togo ?

En Afrique, tout doit être bien organisé et prend au moins trois fois plus de temps. Actuellement, le pays peut être considéré comme sûr sur le plan politique. Il reste cependant impossible d’y voyager seul et sans chauffeur ou guide. Il n’y a aucune plaque de rue et les chemins de terre se ressemblent tous. Il fait déjà sombre à 18 heures, mais il n’y a pas d’éclairage de rue. Il n’y a là-bas aucun restaurant ou magasin intéressant pour nous. La fièvre jaune, la malaria, les cas de tuberculose active et le mouroir dans l’hôpital font partie du quotidien médical.

Et la suite ?

Le séjour d’évaluation au Togo a été très satisfaisant ; nous avons notamment apporté un cadeau de Suisse (voir photo). Une Fondation « ToGo opening eyes » a été créé. Le projet peut être suivi sous www.stiftung-togo.ch/fr

Benjamin Junghardt remet son cadeau

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