ToGo opening eyes

Der zweite Einsatz im Sommer 2015 in Togo.

06/2016

Team: Dr.med. Armin Junghardt (Augenarzt), Dr.med. Mathis Lang (Anästhesiearzt), Pflegefachfrauen Joanne de Nijs (Anästhesie), Roberta Regli (Operationen), Nicole Wiederkehr (Operationen), Jolande Warsama (Out Patient) und Anna Hierl (Optikerin), sowie Till Moosberger, Benjamin Junghardt, Yasmine Warsama

Kinder im Fokus

Unser Team war diesmal anders zusammengesetzt, da wir Kinder operieren wollten und ein erster Wissenstransfer zum Thema Refraktion erfolgen sollte. Wir wurden verstärkt durch eine Anästhesieschwester und eine Optikerin. So konnten wir etliche Kinder am Katarakt operieren und ihre Lebenssituation dadurch stark verbessern. Die Dankbarkeit war entsprechend gross.

Kein Tropfen auf dem heissen Stein!

Mit 102 operierten Patienten mag unsere Aktion zwar ein Tropfen auf dem «heissen» Stein sein. Wir wollen aber bewusst nicht eine möglichst hohe Anzahl an Operationen vorweisen, sondern darauf hinarbeiten, dass wir die Operationseinheit mit der Zeit nachhaltig weitergeben können. Bei einer Häufigkeit von 25 000 neuen Kataraktfällen in Togo pro Jahr und ca 3 000 durchgeführten Operationen bedeuten auch 500 oder 600 jährliche Operationen keine wirkliche Hilfe. Daher stehen Nachhaltigkeit und Weitergabe von Wissen und Fähigkeiten für uns im Vordergrund.

Operationssal und Praxis eingerichtet

Ein Operationssaal mit Anästhesie und eine Augenarztpraxis konnten bereits fertig eingerichtet werden. Auch die Zusammenarbeit zwischen Togolesen und Team gestaltete sich problemlos. Im Sommer 2016 planen wir mit einem gemischten Team (Schweizer/ Togolesen) fortzufahren, sodass alles Material in die Hände des Spitals übergeben werden kann.

Erneut bedanken wir uns bei unserem selbstlosen und kreativen Team sowie bei allen Sponsoren, Spendern, Firmen und Stiftungen. Dieses Projekt ist nur dank Spenden möglich.

Weitere interessante Artikel

Entspannt operieren mit SOPHI

Dr. Andreas Cibis blickt zurück auf die ersten 100 Katarakt-OPs mit dem Phakosystem SOPHI.

Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT)

Video und Fachartikel von Prof. Dr. med. Torsten Schlote über Glaukombehandlungen mit dem SLT-Laser von Ellex.

Mehr Präzision bei der Verwendung von torischen Linsenimplantaten

Martin Loertscher berichtet über die Vorteile des iTrace bei der präoperativen Messung.

Die sichere Fernlinse mit Zusatznutzen

Dr. med. Roman Graemiger berichtet über die LENTIS COMFORT Standartlinse mit erweitertem Sehbereich.

Die künstliche Iris in der Praxis

Ein Interview mit PD Dr. med. Christoph Kniestedt vom Universitätsspital Zürich.

«Ein exzellenter Implantationsprozess»

Erfahrungsbericht von Dr. med. Ivo Guber über die HOYA Nanex

SmartSurf/Trans-PRK: Hohe Präzision und Sicherheit mit grosser Patientenzufriedenheit

Dr. med. Dr. phil. II Andreas Wild über seine Erfahrungen mit dem Amaris 750S Excimerlaser.

Die Multifokallinse mit Nah-Turbo

Ralf Höchst im Gespräch mit Dr. med. Armin Junghardt über refraktiv segmentierte Multifokallinsen von Oculentis.

Ab-interno Kanaloplastik (ABiC) – die minimal invasive Alternative der Glaukomchirurgie

Erfahrungsbericht von Prof. Dr. med. Maya Müller über ABiC mit dem iTrack von Ellex.

Ein neues Kapitel in der OCT-Diagnostik

Dr. André Delley berichtet über die Vorteile und die neuen Funktionen des OCT Maestro 2.

Weshalb zwei OCT-Geräte?

Interview mit Dr. Graziadei über die Vorteile von zwei OCTs.

BVI Safety Knives

Ein Erfahrungsbericht von Dr. med. Beat Siegenthaler über Sicherheitsmesser von Beaver-Visitec International.

VOLK Rapid SLT-Linse

Prof. Dr. med. Torsten Schlote über seine Erfahrungen mit der VOLK Rapid SLT-Linse.

«HOYA Vivinex und HOYA Nanex – reporduzierbar, kontrolliert und sicher implantieren

Erfahrungsbericht von Dr. med. Ségolène Roemer über die Vivinex- und Nanex-IOL von HOYA

Periphere Quadranten-Amotio

Fallbeispiel von Dr. med. Peter Maloca, OCTlab, Universität Basel.

SOPHI: Die neue zuverlässige OP-Kameradin

Dr. Daniel Bruun berichtet über seine Erfahrungen mit dem Phakosystem SOPHI.

Retinal Rejuvenation Therapy (2RT)

Ein interessantes Interview mit Herr Dr. Junghardt, der seit 9 Monaten intensiv mit dem 2RT-Laser von Ellex arbeitet.