Entspannt operieren mit SOPHI

Von Dr. med. Andreas Cibis

04/2020

Grösstmögliche Mobilität und eine möglichst einfache Bedienbarkeit und natürlich überzeugende OP-Ergebnisse – wenn ein neues Phako-Gerät in den Operationssaal kommt, muss alles stimmen. Dr. Andreas Cibis und sein Team haben diesen anspruchsvollen Wechsel erfolgreich gemeistert und setzen seit dem Herbst 2019 auf das Phakosystem SOPHI. Im Erfahrungsbericht fasst er seine Eindrücke der ersten 100. Katarakt-Operationen zusammen.

«Als wir uns im Sommer 2019 auf die Suche nach einem neuen Phakogerät machen mussten, standen einige Vorgaben auf der Wunschliste: grösstmögliche Mobilität mit möglichst wenigen Kabeln, möglichst einfache Bedienbarkeit durch das OP-Personal für möglichst kurze Wechselzeiten, möglichst wenig Stress für den Operateur und natürlich überzeugende OP-Ergebnisse. Bereits am ersten OP-Tag hatte ich ein sehr gutes Gefühl bei der Handhabung von SOPHI – unsere OP-Schwester übrigens auch. Dank der hervorragenden Unterstützung durch die Mediconsult-Mitarbeiter hat das Operieren auch in den darauffolgenden Wochen und Monaten Spass gemacht.

Nach den ersten 100 Katarakt-Operationen mit SOPHI möchte ich folgende Eindrücke festhalten:
Schon seit vielen Jahren arbeite ich ausschliesslich mit 2.3 mm-Phakotips. Die visuelle Kontrolle des SOPHI-Tips im Auge ist hervorragend. Es ist natürlich Quatsch, aber beim Operieren habe ich den Eindruck, die Spitze wäre nur noch halb so gross wie vorher. Die Abgabe der Phakoleistung gelingt dadurch so präzise, dass sich ein anfänglicher Trend inzwischen bestätigt hat: Auch bei sehr harten Kernen ist die Hornhaut der Patienten in den allermeisten Fällen schon am ersten postoperativen Tag klar und der Visus dadurch gut.

Die Bedienbarkeit ist denkbar einfach und übersichtlich dank des gut strukturierten Touchscreens. Die Parameter lassen sich mit einem Blick erfassen und fein anpassen. Auch die akustische Rückmeldung ist für mich angenehm. Vor allem arbeitet das Pumpensystem mit aktiver Infusion so gut, dass die Vorderkammer in allen OP-Phasen stabil bleibt. Die Linsenstücke werden vom Tip gezielt angesaugt und nicht mehr losgelassen. Was will man mehr?

Zusammenfassend könnte ich sagen, dass der erwartete Stress beim Wechsel des alles entscheidenden Werkzeuges ausgeblieben ist. Ich habe jede Nacht gut schlafen können.»

Dr. med. Andreas Cibis

Dr. med. Andreas Cibis

Facharzt FMH Ophthalmologie

Weitere Informationen zum Phakosystem SOPHI erhalten Sie auf der Webseite der Mediconsult AG.
Weitere interessante Artikel

Periphere Quadranten-Amotio

Fallbeispiel von Dr. med. Peter Maloca, OCTlab, Universität Basel.

SOPHI: Die neue zuverlässige OP-Kameradin

Dr. Daniel Bruun berichtet über seine Erfahrungen mit dem Phakosystem SOPHI.

«HOYA Vivinex und HOYA Nanex – reporduzierbar, kontrolliert und sicher implantieren

Erfahrungsbericht von Dr. med. Ségolène Roemer über die Vivinex- und Nanex-IOL von HOYA

Corneal Crosslinking (CXL) mit dem C-Eye

Interview mit Prof. Dr. Dr. Farhad Hafezi über das Corneal Crosslinking (CXL) mit dem C-Eye

MicroPulse-Zyklophotokoagulation mit dem Cyclo G6

Prof. Gugleta über seine Erfahrungen mit dem Iridex Cyclo G6

Die künstliche Iris in der Praxis

Ein Interview mit PD Dr. med. Christoph Kniestedt vom Universitätsspital Zürich.

Hätten Sie es gesehen?

Fallbeispiel von Dr. med. Peter Maloca, OCTlab, Universität Basel.

Weshalb zwei OCT-Geräte?

Interview mit Dr. Graziadei über die Vorteile von zwei OCTs.

Mehr Präzision bei der Verwendung von torischen Linsenimplantaten

Martin Loertscher berichtet über die Vorteile des iTrace bei der präoperativen Messung.

SmartSurf/Trans-PRK: Hohe Präzision und Sicherheit mit grosser Patientenzufriedenheit

Dr. med. Dr. phil. II Andreas Wild über seine Erfahrungen mit dem Amaris 750S Excimerlaser.

Entspannt operieren mit SOPHI

Dr. Andreas Cibis blickt zurück auf die ersten 100 Katarakt-OPs mit dem Phakosystem SOPHI.

Retinal Rejuvenation Therapy (2RT)

Ein interessantes Interview mit Herr Dr. Junghardt, der seit 9 Monaten intensiv mit dem 2RT-Laser von Ellex arbeitet.

Die sichere Fernlinse mit Zusatznutzen

Dr. med. Roman Graemiger berichtet über die LENTIS COMFORT Standartlinse mit erweitertem Sehbereich.

Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT)

Video und Fachartikel von Prof. Dr. med. Torsten Schlote über Glaukombehandlungen mit dem SLT-Laser von Ellex.

«Ein exzellenter Implantationsprozess»

Erfahrungsbericht von Dr. med. Ivo Guber über die HOYA Nanex

Die Multifokallinse mit Nah-Turbo

Ralf Höchst im Gespräch mit Dr. med. Armin Junghardt über refraktiv segmentierte Multifokallinsen von Oculentis.

Ab-interno Kanaloplastik (ABiC) – die minimal invasive Alternative der Glaukomchirurgie

Erfahrungsbericht von Prof. Dr. med. Maya Müller über ABiC mit dem iTrack von Ellex.

Ein neues Kapitel in der OCT-Diagnostik

Dr. André Delley berichtet über die Vorteile und die neuen Funktionen des OCT Maestro 2.